„Wer Kiew hat, kann Moskau zwingen“*

*Paul Rohrbach, 1897

Vortrag von Prof. Dr. Jürgen Feldhoff (Universität Bielefeld):

Ukraine-Krise, EU-BRD-USA-Russland

Mittwoch, 29. April, 19 Uhr, im Historischen Saal der VHS Bielefeld (Ravensberger Park 1)

Der gegenwärtige Konflikt um die Ukraine hat seine historischen Hintergründe im Kampf externer Mächte um wirtschaftliche und geostrategische Reviere. Solche Interessen bestimmen auch heute das blutige „Spiel“, Akteure auf der westlichen Seite haben gewechselt, Differenzen zwischen den USA und Staaten der EU im Verhältnis zu Russland wirken mit. Ist Entspannungspolitik angesichts dessen möglich?

Prof. Dr. Jürgen Feldhoff em., Soziologe, Professor an der Staatsuniversität St. Petersburg, Russland.

Dieser Vortrag wurde organisiert in Kooperation mit Attac Bielefeld und IPPNW Bielefeld.

Flyer (PDF)

Audioaufnahme als MP3 (Download, 53 MB) oder OGG (Download, 43 MB):

Weil das Mikrofon nicht korrekt funktionierte, ist die Aufnahme leider erst ab Minute 11:30 gut zu verstehen.