Wandern statt Schießen!

13.06.2015, 13.30 Uhr Schloss Holte-Stukenbrock

Die Bundeswehr veranstaltet in diesem Jahr am 13. Juni 2015 erstmalig einen bundesweiten Tag der Bundeswehr – 60 Jahre nach ihrer Gründung. Dies ist ein weiterer mittlerweile offensiver Schritt der Militarisierung der Gesellschaft. Eventcharakter, Festzeltstimmung mit Bundeswehr-Bigbands und Technikschau sind an 15 Standorten des Militärs geplant. Mehr als 2,3 Mio Euro soll der ganze Spaß kosten.

Zweck der Veranstaltung ist unter anderem, die Akzeptanz des Militärs in der Gesellschaft festzuklopfen. Wie wir wissen, investiert das Militär sehr viel, um das Image der Bundeswehr beschönigt in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Auslandseinsätze werden oft dargestellt als seien es Hilfsprojekte. Hintergründe der Kriege, die weltweit immer massiver werden, stehen kaum in der Wahrnehmung der öffentlichen Debatte – und die Opfer in den Ländern, in denen die Bundeswehr Kriege mit organisiert, werden nicht benannt. Feindbilder werden aufgebaut und beginnen mehr und mehr auch innenpolitisch zu wirken.

Dieses wollen wir in der Region nicht unkommentiert lassen: Als Alternative zum Bundeswehrtag bieten wir eine Friedenswanderung im Furlbachtal an – am Rand des Bundeswehrstandortes Augustdorf und des Truppenübungsplatzes Senne. Während des gemeinsamen Weges geben wir Informationen u.a. zur Bundeswehr und zur Geschichte des Truppenübungsplatzes.

Durch die Augustdorfer Heide ins Naturschutzgebiet Furlbachtal:

Eines der schönsten Bachtäler der Senne ist das Furlbachtal, das mit dem Flusslauf, den Dünen und Trockentälern eine beeindruckende Naturkulisse mit urwaldartigem Charakter bildet – es gilt als „Filetstück“ der Senne. Entlang des Baches führen verschlungene Pfade durch eine wildromantische Umgebung.

Start: Sa. 13.30 Uhr, Gaststätte Fockelmühle, Am Furlbach 7, 33758 Schloß Holte-Stukenbrock (Kapellenweg abbiegen) Parkplätze vorhanden;
Trittsicherheit und festes Schuhwerk erforderlich!
Dauer: 2,5 – 3 Std
Anschliessend gemeinsamer Abschluss mit Gedankenaustausch und Gelegenheit zum Kaffeetrinken in der Gaststätte Fockelmühle.