David Nalimov – Fridays for Future

Hey, mein Name ist David Nalimov und ich bin 15 Jahre alt und engagiere mich seit Januar diesen Jahres bei FridaysForFuture Bielefeld. Angefangen bei Greta Thunberg, gehen seit 35 Wochen hunderttausende junge Menschen auf die Straße, um für eine konsequentere Klimapolitik zu demonstrieren.

Ganz ehrlich, ich find‘s traurig, dass ich mich mit meinen jungen 15 Jahren dafür einsetzen muss, dass meine Zukunft lebenswert ist.

Ich find‘s traurig, dass die vorherige Generation nicht geschafft hat, uns eine Welt zu hinterlassen, in der unser Klimasystem nicht kurz vor dem Kollaps steht.

Ich find‘s traurig, dass Millionen von jungen Menschen weltweit auf ein seit 40 Jahren offensichtliches Problem hinweisen müssen.

Ich habe das Gefühl, dass das Versprechen, das jede Generation der nächsten gibt, nämlich „Ihr sollt es einmal besser haben“ nicht mehr gehalten wird.

Okay, es stellt sich bestimmt der ein oder andere die Frage, was Klimaschutz mit Frieden zu tun hat. Mal ganz kurz zusammengefasst: Alles! Es bedarf aber glaube ich ein bisschen Erklärung.

Die globale Klimakrise verstärkt zahlreiche Konflikte auf der Welt. Wasser, Nahrungsmittel, Ackerland, natürliche Ressourcen, sie alle werden knapper. Frieden? Scheint in diesen Situationen immer unerreichbarer, oder? Letztendlich bedeutet das: gegen die Klimakrise zu kämpfen auch sich für den Frieden zu engagieren. Aber das bedeutet auch: Jeder Einzelne von Euch, der hier ist und sich für Frieden einsetzt MUSS sich auch für radikalen Klimaschutz einsetzen. Frieden und Klimaschutz sind nur miteinander zu denken. Frieden ist eine zerbrechliche Sache, was wir nicht vergessen dürfen!

Wir MÜSSEN AUFHÖREN uns auf die Konflikte zwischen den Ländern zu konzentrieren und endlich anfangen miteinander an der Lösung dieses Problems zu arbeiten. Denn wer sich mit Klimaschutz beschäftigt, dem fällt auf: Ich kann nicht ohne die anderen und die anderen können nicht ohne mich. Eigentlich eine gute Voraussetzung für Frieden!

Ich werde weiter kämpfen!

Ich werde für meine zukünftigen Kinder kämpfen!

Ich werde für Eure Enkel,  Eure Kinder oder  Eure zukünftigen Kinder kämpfen!

Ich werde für unseren Planeten kämpfen!

Und was ist mit Euch? Seid Ihr bereit für eine bessere Zukunft zu kämpfen? Am 26.05. ist Europawahl und so auch Zukunftswahl! Und für alle, die verstanden haben, wie wichtig eine konsequentere Klimapolitik ist, lade ich herzlich zum internationalen Klimastreik am 24.05. ein.

Und ich bitte wirklich jeden Einzelnen von Euch: tut etwas! Werdet Klimaschützer und rettet diesen wundervollen Planeten! It’s time to change the world!

Danke!