Maidan, Oligarchie und Geopolitik

Vortrag von Mirko Petersen über die Ukraine-Krise und Möglichkeiten der Deeskalation

Mittwoch, 25. März, 19 Uhr, im Historischen Saal der VHS Bielefeld (Ravensberger Park 1)

  1. NATO, EU und Russland nach dem Ende der Blockkonfrontation – Was ist der „neue Kalte Krieg“?
  2. Wie kam es zum Sturz der ukrainischen Regierung im Februar 2014 und zum Bürgerkrieg?
  3. Welche Bedeutung hat die Oligarchie in der Ukraine?
  4. Wie groß ist die Gefahr einer weiteren Eskalation des Konfliktes?
  5. Welche Möglichkeiten der Deeskalation gibt es?

Mirko Petersen ist Doktorand im Fach Geschichte an der Universität Bielefeld und befasst sich mit osteuropäischer und lateinamerikanischer Politik. Zudem ist er Beirat der Informationsstelle Militarisierung (IMI). Seit 1996 arbeitet die IMI in einem breiten Spektrum friedenspolitischer Themen. Als gemeinnütziger Verein ist es ihr Ziel mit ihren Analysen und Informationen einen Beitrag zur Völkerverständigung zu leisten.

Dieser Vortrag wurde organisiert in Kooperation mit Attac Bielefeld und IPPNW Bielefeld.