Diplomatie statt weiterer Eskalation! Schluss mit dem Säbelrasseln!

Am kommenden Montag beginnt das größte  NATO-Luftwaffenmanöver seit Bestehen des Militärbündnisses. 10.000 Militärs aus 25 Nationen und  250  Militärflugzeuge sollen vom 12. bis 23. Juni 2023 an der Großübung „Air Defender“ teilnehmen.  Die Friedensinitiative Bielefeld /OWL  nimmt an den Protesten gegen dieses Manövers teil! Deeskalation, Diplomatie und Abrüstung müssen Vorrang haben vor einer weiteren Eskalation. 

Deutschland hat das Manöver vier Jahre lang vorbereitet und stellt Militärstützpunkte und Luftraum bereit. Die Übungen werden hauptsächlich in drei ausgedehnten Zonen im Norden, Süden und Osten der Republik durchgeführt. Der Übungsraum Ost reicht von der Ostsee bis an die tschechische Grenze. Diese Zonen werden täglich stundenweise für den zivilen Flugverkehr gesperrt. Hauptdrehkreuze sind Schleswig/Hohn in Schleswig-Holstein, Wunstorf in Niedersachsen und Lechfeld in Bayern. Von hier aus finden täglich Flugoperationen nach Estland und Rumänien statt. Da die Übungszonen durch Luftkorridore verbunden sind, wird es auch in vielen weiteren Gebieten zu Schäden und zu Gefährdungen von Mensch, Tier und Natur kommen. Die Friedensinitiative Bielefeld /OWL  setzt sich für Deeskalation und Diplomatie statt weiterem Säbelrasseln der NATO gegen Russland ein. Ein sofortiger Waffenstillstand in der Ukraine und Friedensverhandlungen müssen das Ziel sein. Weltweite Abrüstung und die Umschichtung der Billionen in Klimaschutz, Gesundheit, Bildung und Soziales sind notwendig um die atomare Bedrohung zu beenden sowie weitere ökologische und soziale Katastrophen zu verhindern.

Auch nach Ende dieses Manövers wird OWL die Folgen von Aufrüstung und Militarisierung stärker zu spüren bekommen. So wollen die Briten die Senne neben Stützpunkten in Kenia und Oman zu einem von drei weltweiten Logistikzentren der britischen Streitkräfte ausbauen. Der Militärflugplatz in Bad Lippspringe wurde bereits reaktiviert. Ihr Recht auf die militärische Nutzung des Gütersloher Flughafens machten zuerst die Briten, inzwischen auch die USA geltend. Auch die Tiefflüge über unsere Region haben merklich zugenommen. Die Friedensinitiative verlangt das Ende der Militarisierung Ostwestfalen-Lippes.

Die Bundeswehr zu Air Defender: https://www.bundeswehr.de/de/organisation/luftwaffe/team-luftwaffe-auf-uebung/air-defender-23-