Ostermarsch 2021

Rund 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen am diesjährigen Ostermarsch teil. Ein breites Spektrum von mehr als 50 Organisationen und zahlreiche Einzelpersonen hatten zur Teilnahme aufgerufen.

Hubert Kniesburges

Zum Auftakt am Hauptbahnhof sprach Hubert Kniesburges, Vorsitzender des Arbeitskreises Blumen für Stukenbrock „Nie wieder Krieg! Nie wieder Faschismus!“.

Veröffentlicht von netzwerk-regenbogen

Auf dem Weg zur Deutschen Bank (Video)

Carsten Lottner Fernando

„Frieden und Klimaschutz gehören zusammen!“. Einen passenderen Ort für seine Rede als vor der Deutschen Bank gab es nicht für Carsten Lottner Fernando von den Parents for Future Bielefeld. Er machte darauf aufmerksam, wie Deutsche Bank, Commerzbank und Sparkassen mit ihren Investitionen den Klimawandel, die Rüstung und vor allem das atomare Wettrüsten fördern!

Dr. Angelika Claußen
Ute Esselmann

Den Weg zum Kesselbrink nutzte Ute Esselmann von der „VENGA – Hochschulgruppe für Tiere“ um auf Tierversuche bei der Bundeswehr aufmerksam zu machen „Keine Tierversuche durch Militär“

Jörg Lüder

„Krieg erzeugt Fluchtursachen und Leid“, dazu sprach Jörg Lüder für das „Ökumenische Netzwerk Bielefeld zum Schutz von Flüchtlingen“. Kontakt zum Netzwerk:

Regina Jürgens
Ulla Regenit

Letzter Zwischenstopp war am Gesundheitsamt, „Geld für das Gesundheitswesen statt für Rüstung“ die Forderung. Für das „Bielefelder Bündnis für mehr Personal im Krankenhaus“ machte Regina Jürgens deutlich, wie wichtig diese Forderung ist.  Deshalb untersützt sie auch die Volksinitiative „Gesunde Krankenhäuser in NRW – für ALLE!“ . Anschließend sprach Ulla Regenit vom Bündnis „Care Revolution“ zur Situation im Pflegebereich: „Nicht die Profitmaximierung, sondern die Bedürfnisse der Menschen ins Zentrum stellen“.

„Unsere Forderungen – unser Ziel – was wollen wir erreichen“

Monika Greve

Die Abschlußkundgebung vor dem Rathaus eröffnete Monika Greve von der Friedensinitiative Bielefeld/OWL „Abrüsten jetzt – Atombombenverbotsvertrag beitreten, Geld für Gesundheit, Klima, Soziales und Bildung“.

Bertold Becker
Johanna

„Bundeswehr raus aus den Schulen! Geld für Bildung statt für Bomben!“, fordert Johanna von SDAJ OWL.

„Kampfjets und Bielefelder Philharmoniker“ war das Thema von Bertold Becker, Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Bielefeld.

Friedrich Brünger

Die Kundgebung beendete Friedrich Brünger von der Friedensinitiative mit dem Gedicht „Das Gedächtnis der Menschheit“. Vor fast 70 Jahren geschrieben sind diese Zeilen von Bert Brecht auch heute brandaktuell.

Diese Zahlen verdanken wir dem Bund für soziale Verteidigung